Über uns

Wir sind im Freiamt im Kanton Aargau verwurzelt und etabliert, transportieren national an alle Destinationen zuverlässig, sicher und qualitativ höchststehend.

 

Unsere bald 130-jährige Geschichte bürgt für unsere Kompetenz, Aufträge prompt und zur vollsten Zufriedenheit unserer geschätzen Kundschaft auszuführen.


Historie

1897 gründete Leonhard Meier Senior die Fuhrhalterei Meier mit 2 Pferden. Holz, Aushub und Baumaterialien sowie Markstände usw. wurden mit einem Pferdefuhrwerk transportiert.

 

1935 übernahmen Leonhard Meier Junior und sein Bruder Karl mit 4 Pferden die Fuhrhalterei. Dreh- und Angelpunkt der Firma lag weiterhin in der Steingasse in Wohlen.

 

1946 kauften Sie den ersten Traktor. Damit begann das Motorenzeitalter.

 

1951 folgte der erste Lastwagen, ein Model der Firma Saurer.

 

1954 wurde ein zweiter Traktor angeschafft, da der älteste Sohn von Leonhard Meier, Hans-Rudolf den Fahrausweis erlangt hatte.

Damit war das Zeitalter der Pferdefuhrwerke in der Fuhrhalterei Meier Wohlen definitiv vorbei. Die Pferde werden aber bis heute weiterhin für Kutschen- und Bockwagenfahrten eingesetzt.

 

1960 stiess der zweite Sauer Lastwagen zur bestehenden Flotte. Max, der mittlere Sohn von Leonhard Meier Junior, hatte die Lastwagenprüfung bestanden.

 

1967 umfasste der Fuhrpark bereits 2 Traktoren und 4 Saurer Lastwagen.

 

1969 kam dann der erste ausländische Lastwagen, ein Volvo F88, dazu und auch der jüngste Sohn von Leonhard Meier Junior, Kurt Meier stieg in das Familienunternehmen ein.

In dieser Zeit boomte die Wirtschaft. Wir transportierten Betonelemente, Holz, Stahl, Baumaterialien, Lebensmittel und Kehricht.

In der Steingasse wurden eine Tankstelle und eine Werkstatt gebaut und es kamen zusätzliche Abstellplätze dazu.

 

1973 traf die Ölkrise auch die Fuhrhalterei. Das Auftragsvolumen brach zusammen und betrug zeitweise nur noch 20% des Umsatzes der vergangenen Jahre.

 

1975 übernahmen die drei Brüder Hans-Rudolf, Max und Kurt Meier die Transportfirma. Bald schon waren 8 Lastwagen in Einsatz.

 

1983 kauften wir ein grosses Stück Land im Rigacker, welches lange als zusätzlicher Parkplatz für die Lastwagen genutzt wurde.

 

1986 kam nocheinmal die Pferde zum Einsatz. 6 neue Kirchenglocken wurden mit 4 Pferdefuhrwerken in einem festlichen Umzug zur neu renovierten Stadtkirche St. Nikolaus in Bremgarten geführt.

 

1997 feierten wir 100 Jahre Fuhrhalterei und Transporte. Feierlicher Höhepunkt des Jahres war der Spatenstich für unseren neuen Hauptsitz im Industriegebiet Rigacker.

 

2004 stiessen von der Firma Brechbühl Transporte 4 Sattelzugmaschinen und Auflieger zu unserem Fuhrpark.

 

2006 beginnt der Erste von bisher 6 Auszubildenden, seine 3-jährige Ausbildung zum Strassentransportfachmann in unserer Firma.

 

2018 übernahm Anja, die älteste Tochter von Kurt Meier, als vierte Generation das Transportunternehmen und führt es heute als A. Meier Transporte Wohlen Gmbh. Der Fuhrpark umfasst 8 Sattelzugmaschinen und 3 Motorwagen.

 

 


A. Meier Transporte Wohlen GmbH

Rigackerstrasse 10

CH-5610 Wohlen

 

Tel.: 056 622 10 66

Fax: 056 622 32 66

E-Mail: info@meiertransport.ch